Inga Loke als Landratskandidatin vorgestellt

Die Sprecher*innen Wiebke Kopsieker und Nik Riesmeier haben den Mitgliedern Dr. Inga Loke als Landtagskandidatin vorgeschlagen

GRÜNE Lippe starten entschlossen in den Kommunalwahlkampf

In spürbarer Aufbruchsstimmung fand am vergangenen Samstag der Lippische Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Lippe in der Kulturfabrik Hangar 21 in Detmold statt. Rund 75 Mitglieder kamen zusammen, um programmatische und personelle Weichen für die Kommunalwahl zu stellen.

„Es ist ein starkes Zeichen, dass wir heute nicht nur mit so vielen engagierten Menschen hier sind, sondern auch unser 600. Mitglied im Kreisverband begrüßen konnten“, freute sich Kreissprecher Nik Riesmeier zur Eröffnung. „Die hohe Beteiligung zeigt, dass wir als Partei bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – für eine soziale, ökologische und zukunftsfähige Kommunalpolitik“, betonte auch die Co-Vorsitzende Wiebke Kopsieker.

Am Vormittag fand zunächst die Kreismitgliederversammlung statt.  Die Kreisgrünen verabschiedeten  einstimmig ihr Kommunalwahlprogramm für Lippe. Im Mittelpunkt stehen neben Klimaschutz die Themen Wirtschaft und Gesundheitsvorsorge. Beispielsweise wollen die Kreisgrünen die regionale Wirtschaft durch faire und schnelle  Verfahren unterstützen und bringen Verbesserungsideen für die ärztliche Versorgung in Lippe ein. Auch zu Nahverkehr, digitaler Verwaltung, den Sozialbereich sowie Klimafolgenanpassung und Naturschutz stellen die Grünen konkrete Forderungen für Lippe auf. „Ein starkes, mutiges Programm für einen lebenswerten Kreis Lippe“, so Wiebke Kopsieker. Die Sprecher*innen erhielten von den Mitgliedern großen Dank für den Programmentwurf.

Besonders erfreut zeigten sich Kopsieker und Riesmeier darüber, dass auch in den bisherigen „weißen Flecken“ Grüne zur  Kommunalwahl antreten werden: „Mit Lügde, Extertal und Augustdorf stellen drei weitere Kommunen nicht nur eine eigene Reserveliste auf und besetzen Wahlkreise, sondern bereiten auch die Gründung eigener Ortsverbände vor. Das ist ein starkes Signal für unsere Verankerung im ganzen Kreisgebiet.“ Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch politische Berichte des Bundestagsabgeordneten Robin Wagener sowie der grünen Landtagsabgeordneten Julia Eisentraut.

Dr. Inga Loke bewirbt sich als grüne Landratskandidatin.

Am Nachmittag stellte Kopsieker die vom Kreisvorstand vorgeschlagene grüne Landratskandidatin vor: Dr. Inga Loke, ehemalige Kreis- und Bezirksvorsitzende der Grünen und seit Anfang des Jahres Fraktionsvorsitzende im Kreistag. „Ich will einen Kreis, in dem Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine starke Wirtschaft zusammengehören. Einen Kreis mit attraktiven Innenstädten, lebendigen Dörfern, mit Leben auf den Spielplätzen, in den Vereinen und Kulturangeboten für alle“, betonte Loke. „Ich trete an für einen funktionierenden Nahverkehr, für Hochschulstädte, die Menschen binden, Gesundheitsstandorte, die verzahnt mit Landschaft und Dörfern nachhaltigen Tourismus voranbringen, und lebhafte Städte und Gemeinden .“ Die Kreissprecher*innen begrüßten ihre Kandidatur als „tolles, grünes Angebot für Lippe“. Loke steht auf einer eigenen Wahlversammlung am 06.06. offiziell als grüne Landratskandidatin zur Wahl.

Im Anschluss wurde die Reserveliste für die Kreistagswahl gewählt. Dr. Inga Loke wurde auf den ersten Listenplatz gewählt. Platz 2 konnte ihr Stellvertreter in der Kreistagsfraktion Jürgen Hachmeister aus Leopoldshöhe für sich gewinnen. „Ich freue mich über das Vertrauen und will dazu beitragen, dass grüne Ideen im Kreistag noch sichtbarer werden“, so Hachmeister. Es folgen auf der quotierten Liste Birgitt Höhn (Schieder-Schwalenberg) auf Platz 3, Dr. Burkhard Pohl (Lemgo) auf Platz 4,  sowie Rodena Erichsmeier (Detmold), Peter Lohmann (Lage), Wiebke Kopsieker (Bad Salzuflen), Carsten Schmidt (Augustdorf), Melanie Reichert (Bad Salzuflen), Julian Müller (Bad Salzuflen), Sandra Henjes-Winter (Lage) und Timo Broeker (Blomberg) auf den Plätzen 5 bis 12. Insgesamt wurden 30 Listenplätze sowie alle Direktkandidat*innen für die 30 Wahlbezirke gewählt.

Die ersten 12 Listenplätze: Peter Lohmann, Carsten Schmidt, Rodena Erichsmeier, Wiebke Kopsieker, Birgitt Höhn, Dr. Inga Loke, Jürgen Hachmeister, Melanie Reichert, Timo Broeker, Julian Müller, Dr. Burkhard Pohl. Es fehlt Sandra Henjes-Winter.

Zum Abschluss kündigte Nik Riesmeier an, im Herbst erneut als Kreissprecher zu kandidieren. Die GRÜNEN Lippe gehen mit einem starken Team und klarer Haltung in den Kommunalwahlkampf 2025.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.

Wichtige Informationen zu COVID-19

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben wir alle Veranstaltungen und Sitzungen abgesagt. Auch unsere Büros sind bis auf Weiteres geschlossen. Gerne stehen wir für Sie weiterhin per Telefon und E-Mail zur Verfügung!