Neuer Kreisvorstand gewählt – Mit frischer Energie ins neue Jahr

Jörg Zielinski

Unser Kreisverband hat am 07.11. im Hangar 21 in Detmold einstimmig seinen neuen Vorstand gewählt und damit die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Die Stimmung war geprägt von Zuversicht, Geschlossenheit und Aufbruch.

Starker Rückhalt für bewährte Doppelspitze

Einstimmig bestätigten unsere Mitglieder Wiebke Kopsieker und Nik Riesmeier als Sprecher*innen-Duo des Kreisverbands. Neu in den Vorstand wurde Sandra Albert gewählt, die künftig das Amt der Kassiererin übernimmt. Sie folgt auf Jens Lux, der über mehr als zwanzig Jahre die Finanzen des Kreisverbands verantwortungsvoll geführt hatte. Den Vorstand komplettieren die bisherigen Beisitzerinnen Nadine Schulte und Oliver Kaiser sowie Kristin Koch und Berenice May, die erstmals in den Kreisvorstand gewählt wurden. Damit ist der geschäftsführende Vorstand und der gesamte Kreisvorstand stark mit Frauen besetzt – ein sichtbares Zeichen für gelebte Gleichberechtigung in der lippischen Parteiarbeit.

Foto: Jörg Zielinski

„Ich freue mich, dass wir mit einem starken und vielfältigen Team in die kommende Zeit starten können“, sagte Kreissprecherin Wiebke Kopsieker. „Wir haben in den letzten Jahren viel aufgebaut und können nun mit neuer Energie und neuen Impulsen die nächsten Schritte gehen. Besonders wichtig ist mir, dass wir GRÜNE Themen im gesamten Kreisgebiet sichtbar machen – in den Städten ebenso wie im ländlichen Raum.“

Ihr Co-Sprecher Nik Riesmeier ergänzte: „Nach einem intensiven Wahljahr wollen wir uns nun auf unsere inhaltliche Arbeit konzentrieren. Wir möchten die kommunalpolitischen Themen, die die Menschen in Lippe bewegen – von Klimaschutz über Mobilität bis zur sozialen Gerechtigkeit – mit neuer Stärke angehen.“

Foto: Jörg Zielinski

Neues Gesicht im Vorstandsteam

Auch Sandra Albert, die neue Kassiererin, blickt optimistisch nach vorn: „Ich bin erst seit Kurzem Mitglied bei den GRÜNEN und freue mich sehr über das Vertrauen. Ich möchte dazu beitragen, dass unser Kreisverband weiterhin solide aufgestellt bleibt und die vielen engagierten Projekte in Lippe unterstützt werden können.“

In ihrem bildstarken Jahresrückblick hatten Kopsieker und Riesmeier zuvor die Aktivitäten des Kreisverbands im vergangenen Jahr gewürdigt – neben den sehr intensiven Wahlkämpfen mit ihren vielfältigen Veranstaltungen und Promibesuchen von Tim Achtermeyer, Franziska Brantner, Josefine Paul und Mona Neubaur hatten die Lipper GRÜNEN mit starkem Engagement an Aktionstagen wie dem 1. Mai oder dem CSD teilgenommen. „Wir können stolz sein auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben“, so Riesmeier. „Jetzt gilt es, die Strukturen zu festigen und die Zusammenarbeit mit unseren Ortsverbänden weiter zu stärken.“

Mit dem neu gewählten Vorstand und klaren Zielen blicken die Lipper GRÜNEN zuversichtlich in die Zukunft. „2025 wird für uns ein Jahr der inhaltlichen Arbeit“, betonte Kopsieker. „Dass unser Vorstand dabei mit so vielen engagierten Frauen besetzt ist, ist kein Zufall – sondern Ausdruck unserer grünen Überzeugung, dass Gleichberechtigung und Vielfalt Motor für politische Erneuerung sind.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

Wichtige Informationen zu COVID-19

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben wir alle Veranstaltungen und Sitzungen abgesagt. Auch unsere Büros sind bis auf Weiteres geschlossen. Gerne stehen wir für Sie weiterhin per Telefon und E-Mail zur Verfügung!