GRÜN bewegt Lippe!

Unsere Landesvorsitzende Yazgülü Zeybek (erste Reihe) war begeistert von dem gemeinsamen Besuch in der Klimaerlebniswelt.

Auf unserem diesjährigen Sommerfest waren wir unerwartet aktiv: Neben der geplanten Wanderung vom Berggasthof Tönsblick zur Klimaerlebniswelt Oerlinghausen (und zurück!) mussten wir zusammen mit unserer Landesvorsitzenden @Yazgülü Zeybek auf virtuellem Acker hüpfen, um wichtige Klimafolgenanpassungen umzusetzen und so Ertrag der lippischen Landwirte und Ernährung für alle zu sichern. Wenn es in der Realität nur auch so einfach wäre…

Bevor wir die Ausstellung besuchen und verschiedene Szenarien simulieren konnten, begrüßte uns der Leiter der Klimaerlebniswelt, Dr. Ingo Möller. Seine Begeisterung für die umweltverträgliche Cradle-to-Cradle-Bauweise der Klimaerlebniswelt sprang über, und wir staunten, was heutzutage alles möglich ist: welche (recycelten) Materialien eingesetzt werden können, wie Holz für Außenwände ohne Chemikalien haltbar gemacht werden kann und dass eine solch aufwendige technische Installation auch im Winter durch die eigene PV-Anlage mit Energie versorgt werden kann.

Ein Highlight der Klimaerlebniswelt ist der große Globus, der mit Echtzeitdaten versorgt wird und auf dessen Oberfläche sich unterschiedliche Faktoren anzeigen lassen können, neben Temperatur- und Meeresspiegelanstieg beispielsweise auch die Weltbevölkerung oder Wolken. Erschreckend fühlbar wurden Temperaturunterschiede zwischen kalten und warmen Jahren in Oerlinghausen durch schmale temperierte Platten. Auch die Hitzewelle und das Unwetter war für eine Simulation nicht ohne – eine starke Motivation, uns in Lippe weiterhin für Klimaschutz und Folgenanpassung stark zu machen!

Vielen Dank an Dr. Ingo Möller für die informative Führung und an Yazgülü Zeybek für ihren Besuch!