… dazu sprach unser Landratskandidat Robin Wagener auf dem gestrigen Neujahrsempfang der Grünen in Lemgo.
„Digitalisierung kann und muss von uns kommunal gestaltet werden!“, so Wagener. Denn Digitalisierung biete Chancen und Risiken gleichzeitig. Beispielsweise die sozialen Medien seien nicht nur Ort von Hass und Hetze, sondern böten auch viele Möglichkeiten der demokratischen Partizipation.
Um die Chancen des Wandels zur digitalen Welt vor Ort mit zu gestalten und Digitalisierung gerecht allen zu Gute kommen zu lassen, sei die Bildung ein wichtiges Feld. Einerseits müssten dort auch digitale Medien eingesetzt werden, vor allem aber müsse das Wissen um die digitale Welt in der Schule interdisziplinär vermittelt werden.
Auch im Bereich Wirtschaft sei Digitalisierung eine treibende Kraft. Dabei müssen, so Wagener weiter, auch kleinere Unternehmen und StartUps kommunal von Digitalisierung profitieren können. Beim Wandel der Wirtschaft sei es wichtig, dass JobCenter und Netzwerk Lippe die Menschen in ein digitalisiertes Arbeitsleben der Zukunft begleiten, so Wageners Ansatz.
Verwandte Artikel
Alles Gute…
im neuen, hoffentlich bald Corona freien 2021 wünscht Ihnen und Euch das Team von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Lippe!
Weiterlesen »
Stellenausschreibung
Wir suchen zum 1. Januar für unsere Kreisgeschäftsstelle in Detmold eine*n Kreisgeschäftsführer*in und für unsere Kreistagsfraktion zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fraktionsgeschäftsführer*in. Die Stellenausschreibungen mit Informationen zu den Aufgaben und Anforderungen,…
Weiterlesen »
Koalitionsverträge – Lippes Zukunft und Lippes Erbe im 21. Jahrhundert gestalten
Unter den Überschriften „zuversichtlich, solidarisch, nachhaltig – Lippes Zukunft gestalten“ und „Kulturelle Nachhaltigkeit – Lippes Erbe im 21 Jahrhundert“ haben sich die SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Lippe zusammen…
Weiterlesen »