Die lippischen Grünen wollen den Weiterbetrieb der Drogenberatung in Detmold sichern und schnell einen neuen Standort ermöglichen.
„Unsere Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass wir niemanden zurücklassen. Die Drogenberatung ist ein wichtiges Angebot. Wenn sie durch den Umbau des Klinikums ihren bisherigen Standort verliert, muss schnell ein neuer Standort gefunden werden. Wenn sich in den Gesprächen ein solcher in Bahnhofsnähe in Detmold abzeichnet und das auch in Detmold begrüßt wird, dann sollte auch der Kreis Lippe diese Lösung unterstützen. Die Drogenberatung ist für viele Menschen zu wichtig, als dass ihr Angebot aufs Spiel gesetzt werden dürfte. Trotz, oder vermutlich gerade wegen Corona brauchen Betroffene und damit die lippische Gesellschaft das Angebot der Drogenberatung“, so der Grüne Landratskandidat Robin Wagener.
Die grüne Sozialpolitikerin Cornelia Hauptfleisch ergänzt: „Im Jugendhilfeausschuss der Stadt Detmold wurde berichtet, dass für einen neuen Standort für die Drogenberatung derzeit noch die Unterstützung des Kreises Lippe fehle. Wenn Stadt und Träger bereits einen solchen Standort identifiziert haben, sollte sich auch der Kreis dem nicht verschließen. Wir befürchten, dass der Kreis durch Zögerlichkeit oder Untätigkeit die Drogenberatung gefährdet. Auf unsere letzte Anfrage hatte uns die Verwaltung von Landrat Lehmann mitgeteilt, dass im Januar Gespräche über den Standort geführt werden sollten. Bis heute haben wir nichts dazu gehört. Wir werden dem im Kreistag nachgehen.“
Einen möglichen Standort in Bahnhofsnähe begrüßen die Grünen auch aus räumlichen Gründen. „Eine Drogenberatungsstelle in Bahnhofsnähe ist gut zu erreichen. Und die Menschen, die sie in Anspruch nehmen, werden auch nicht aus der Stadt heraus verdrängt, sondern die Angebote kommen zu den Menschen“, so Hauptfleisch und Wagener abschließend.
Verwandte Artikel
Grüne entsetzt über die Pläne des neuen Verbandvorstehers – Lippische Wälder mit alten Eichen gilt es zu erhalten
Überrascht zeigten sich die Kreis-Grünen über das 100 Tage –Interview mit dem „neuen Verbandsvorsteher“ Jörg Düning-Gast. Vor allem sein Vorschlag, die fehlenden Einnahmen im Forst-Bereich durch die Veräußerung älterer Eichenbestände…
Weiterlesen »
Lippische Grüne wollen konkrete Schritte für die Begatalbahn
Die lippischen Grünen freuen sich, dass inzwischen mehrere Parteien die Begatalbahn wieder in Betrieb nehmen wollen. “Moderne Mobilitätspolitik heißt, bequem und emmissionsarm individuell unterwegs sein zu können. Dieses Ziel wollen…
Weiterlesen »
Aufklärung nötig: Für den Schutz von Kindern und das Vertrauen in unseren Rechtsstaat
Die Lippischen Grünen drängen auf weitere Aufklärung im Fall Lügde. „Bedrängen einer Mitarbeiterin die auf einen Verdacht zum Missbrauch in Lügde hingewiesen hat und Untätigkeit bei Anzeichen für schweren Missbrauch,…
Weiterlesen »